Die wunderschöne Herbstzeit ist ideal zum Wandern, Radfahren, die Seele baumeln zu lassen und um zu genießen. Von 15. September bis 14. Oktober strahlt die Naturparkregion in vielen bunten Farben. Ich erzähle euch heute was euch im Bergherbst bei uns erwartet.

Zum zweiten Mal findet der Bergherbst dieses Jahr statt. Letztes Jahr feierten wir den Bergherbst eine Woche, das Highlight war der Erntedankumzug in Reutte mit der Wahl zum Trachtenpaar. Dieses Jahr findet der Bergherbst vier Wochen statt, mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm und tollen Veranstaltungen. Wir freuen uns, wenn viele Gäste mit uns zusammen den Bergherbst erleben und genießen.

Wandern & Radfahren

Die schöne Herbstlandschaft und die angenehmen Temperaturen laden ein, die Region zu Fuß oder auf dem Rad zu erkunden. Das Vieh ist im Tal, das Heu von den Feldern geerntet, Bäume und Sträucher verfärben sich rötlich. Es kehrt Ruhe ein und wir genießen die Zeit bevor der Winter kommt. Viele Almen und Hütten bieten sich als Ausflugsziel an und servieren euch regionale Köstlichkeiten. Unsere Wander- und Radwege und unsere Ausflugsziele sind im Herbst alle geöffnet.

Kulinarische Herbstgenüsse

Almen, Gasthäuser und Hotels servieren euch Tiroler Schmankerl von Wildspezialitäten bis zu Kürbis- und Pilzgerichten. Unsere Wirtinnen und Wirte findet ihr auf unserem Kulinarik Folder. Auch ein Stempelpass begleitet euch auf eurer kulinarischen Reise und mit ein bisschen Glück gewinnt ihr eine Übernachtung auf einer Alm in der Naturparkregion Reutte.

Wochenprogramm

Wir haben für euch ein abwechslungsreiches Wochenprogramm zusammengestellt. Ihr könnt so unsere Region und unsere Bräuche noch besser kennenlernen. Zum Beispiel beim Michlbauer Musizier-Workshop, bei einer geführten Wanderung oder bei einer Exkursion mit einem Naturführer. Hier ist für jeden das passende Programm dabei.

Unsere Top-Events im Bergherbst

15.09.2018 Schafschied in Höfen bei der Hahnenkammhalle mit großem Rahmenprogramm

16.09.2018 Sonnenaufgangsfahrt auf den Hahnenkamm mit Almfrühstück

22.09.2018 Tanz am Berg auf der Höfener Alm mit der Brauchtums- und Trachtengruppe Höfen

23.09.2018 AK Tirol Radl-Tour in der Hahnenkammhalle Höfen und Sattelfest

30.09.2018 Älplerletze am Plansee bei der Musteralpe mit Alphornbläsern

07.10.2018 Sonnenaufgangsfahrt auf den Hahnenkamm mit Almfrühstück

03.10.2018 Reuttener Herbstmarkt im Untermarkt mit vielen bunten Ständen

Unser Bloggerteam ist natürlich auch beim Bergherbst dabei und wird euch zu verschiedenen Veranstaltungen berichten.

Wir wünschen euch einen schönen Bergherbst!

Alle Informationen zum Bergherbst und den Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website!