01.07.2022 Eva’s Eisdeal

Verfasst von: Alexandra

GlĂĽck kann man doch kaufen

Seit 6. April hat Reutte eine neue Eisdiele! „Eva’s Eisdeal“ ist an der Adresse Zeillerplatz 1 im neu gestalteten Reuttener Untermarkt zu finden und war vom Start weg sehr erfolgreich. Besonders an den Wochenenden wird die nette kleine Eisdiele regelrecht gestürmt

Ich bin schon sehr gespannt, was ich alles von der Inhaberin Eva-Maria Kerber erfahren werde, als ich sie zum persönlichen Gespräch in ihrem Reich treffe und bitte, mir zuerst etwas über sich und ihren Werdegang zu erzählen.

Eva-Maria stammt aus Grän im Tannheimer Tal und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Breitenwang. Nach der Ausbildung zur Lehrerin für die Fächer Ernährung, Hauswirtschaft, Werken und Deutsch war sie fast 20 Jahre in verschiedenen Schulen tätig. Zusätzlich bot sie beliebte Themenkochkurse an, wie z.B. Männerkochkurse oder Vegetarische Küche. Der Traum von der Selbständigkeit war bereits da, klar war auch immer, dass sich diese um Kochen und Backen drehen würde. Als eine Freundin dann begeistert von einer Eismaschine erzählte, die sie sich für daheim zugelegt hatte und Eva-Maria sich auch eine kaufte kam der Wendepunkt.
Begeistert probierte sie Rezepte aus und erkannte, dass das ihre berufliche Zukunft sein würde – eine eigene Eisdiele, in der sie ihre Kreativität ausleben und nach Herzenslust schalten und walten konnte. Dieses klare Ziel vor Augen besuchte Eva die Eisfachschule und erlernte das Handwerk von der Pieke auf. Eine Nachfrage bei der Marktgemeinde Reutte ergab, dass ein passendes Geschäftslokal im Untermarkt frei war. Die ansprechenden Räumlichkeiten und die Möglichkeit vor der Eisdiele im Freien Tische und Stühle aufstellen und gemütlich sitzen zu können gaben den Ausschlag – Eva griff sofort zu.

 

Der Umbau des Geschäftes wurde mit vereinten Kräften in Angriff genommen, die erforderlichen Geräte bestellt, ein Name gefunden und ein passendes Logo entworfen – dann ging es auch schon los!

 

Eis | © TVB

Eis - Kaffee - oder doch lieber Waffeln?

Welche Eissorten gibt es denn bei Eva’s Eisdeal?

Ich biete – zusätzlich zu den klassischen Eissorten wie Vanille, Schokolade und Erdbeere – stets wechselnde Eissorten an und probiere immer neue Kreationen aus. So findet man bei mir Apfelstrudel, Popcorn, Rhabarber, Zitrone und Mango ebenso wie Heidelbeer-Sauerrahm, Kurkuma–Lemongras, Kürbiskern oder Haselnuss.

 

Mit dem „Deal des Tages“ biete ich einen von mir zusammengestellten Eisbecher an. Darüber hinaus kann sich jeder Kunde selbst seinen Lieblingseisbecher zusammenstellten und Toppings auswählen. Auf Wunsch werden die Eiskreationen auch in einem Pfandglas serviert, das entweder zurückgebracht oder nach Hause mitgenommen werden kann.

Was gibt es sonst noch Gutes bei Dir?

Bei mir bekommt man auch ausgewählte Kaffeespezialitäten mit Kaffee aus heimischer Röstung von huangart, wie z.B. meine Lieblingskreation, den „Cafe der Dielerin“. Jeder Kaffee wird natürlich mit einer kleinen Eiskugel serviert.

 

 Wir bereiten auch frische Bubblewaffeln mit einem speziell geformten Waffeleisen zu. In diese noch warmen Waffeln kommen zwei Eiskugeln deiner Wahl, frische Erdbeeren, obendrauf gibt es Sahne, Fruchtsirup und Streusel nach Wunsch.

Woher stammen die Zutaten für die Eisspezialitäten?

Ich kaufe soweit möglich regional – der Honig stammt beispielsweise von meinen Eltern aus ihrer Hobby–Imkerei, der Sanddornsirup von der Aromapflege aus Lechaschau. Die Milch beziehe ich von der Tirol Milch. Auch auf saisonale Produkte lege ich großen Wert – so gibt es derzeit passend zur Jahreszeit Marilleneis, im Herbst wird es dann Zwetschge werden.
Mein Eis ist gänzlich ohne künstliche Farb– und Aromastoffe und es gibt immer mehrere Sorten Fruchteis, die laktosefrei und vegan sind.
Bei weiteren Lebensmittelunverträglichkeiten bitte einfach nachfragen, dann kann ich darauf eingehen.

Eva | © TVB

Woher nimmst Du die Ideen für die ständig wechselnden Eissorten?

Zu bestimmten Anlässen kreiere ich auch gerne passende Eissorten – ein Beispiel dafür ist das „Rosy Eis“ mit dem „Miss Rosy Wehrmut“, das ich anlässlich der Rosénacht Ende Mai für Markus Saletz Lieblingsweine hergestellt habe. Über Kooperationen mit heimischen Unternehmen freue ich mich immer sehr! Gerade habe ich für die Aromapflege Evelyn Deutsch ein Joghurt-Sanddorn-Eis gemacht. Mein Eis gibt es übrigens auch im „Joyce“ in Kempten – möglich macht das die gute Zusammenarbeit mit Josef Socher, der nebenan das „Joyce“ führt.

Was macht deinen Betrieb so besonders?


Mein ganzes Herzblut und meine Leidenschaft fĂĽr Lebensmittel stecken in Eva’s Eisdeal. Es ist ein tolles GefĂĽhl mit etwas, das ich so gerne tue, andere Menschen glĂĽcklich zu machen. Wer Eis essen geht, hat sich entschieden zu genieĂźen und sich etwas Gutes zu tun. Dass ich dazu meinen Beitrag leisten kann, freut mich sehr! 
Neben mir helfen mein Mann, meine beiden Töchter und auch meine Mama mit. Zudem freue ich mich sehr mit meiner Freundin Judith mehr als nur eine zuverlässige Mitarbeiterin gefunden zu haben.

Ich möchte in den Wintermonaten, zusätzlich zu den klassischen Eissorten, auch selbstgemachte Kuchen und Kleingebäck anbieten. Es wird im Herbst und im Advent auch Punsch und Glühwein, sowie Ziachkiachle und Krapfen geben.

Ich bedanke mich bei Eva fĂĽr das nette Gespräch und freue mich auf das Eis, das ich selbstverständlich jetzt mitnehme! :-) 

Kontaktdaten:

Eva’s Eisdeal
Zeillerplatz 1
6600 Reutte
Facebook, Instagram
homepage

Tel. +43 (0)676 7248510

Eva's Eisdeal öffnet wieder seine TĂĽren! 

Ă–ffnungszeiten: 

Mo, Do, Fr, Sa & So

13:30 - 18.00 UHR 

Das könnte dich auch interessieren