Die Grenzenlos KG ist kein herkömmliches Reisebüro das seine Gäste in den Urlaub in ferne Länder schickt. Im Gegenteil. Einzigartige Ausflüge, spannende Wanderungen und aufregende Biketouren in und um die Naturparkregion Reutte stehen hier im Fokus. Norbert beantwortet mir hier ein paar Fragen zu diesem ganz speziellen Betrieb in Wängle.

Wie kam es dazu die Grenzenlos KG zu gründen?

Die Idee zu Grenzenlos begann schon vor einigen Jahren zu wachsen. Als begeisterte Sportler und Naturfreunde wollten wir unsere Erfahrungen und Begeisterung mit anderen Menschen teilen. Als Hundebesitzer war es uns zusätzlich ein Anliegen, hier Angebote zu schaffen, die für Hunde, deren Besitzer und Besitzerinnen, aber auch für unsere Region positiv wahrgenommen werden können. In unserer Sparte Erlebnisse wollten wir zusätzlich, angelehnt an die 5 Sinne, Mehrwerte schaffen. Gemeinsam mit Partnern aus der Region können wir hier spezielle Erfahrungen ermöglichen, die neben Natur auch unsere Kultur, Kulinarik und andere regionale Highlights bieten. Wieso wir uns entschieden haben, als Reisebüro tätig zu werden, hatte seinen Ursprung in unserem Verständnis von Kundenservice. Wir wollten in der Lage sein, alle für ein Erlebnis notwendigen Leistungen direkt anzubieten, um den Gästen Wege und Mühen zu sparen, damit sich diese voll auf ihr Urlaubserlebnis freuen können.

Was siehst du als euer Alleinstellungsmerkmal? Ich denke da daran, dass alles in eurer Hand liegt da ihr von der Buchung über die Ausarbeitung und Planung, die Reisebegleitung bis hin zum Gästefeedback alles selber abwickelt. Barrierefrei und Hundefreundlich gehört da sicher auch dazu.

Da kann ich nicht viel ergänzen 🙂 In der Region sehen wir, wie du, die Tatsache, dass wir einerseits von der Planung bis zur Durchführung alles selbst erarbeiten und durchführen können. Andererseits sind wir in der glücklichen Lage, alle Bausteine für eine tolles Rundum-Urlaubserlebnis direkt anbieten zu können und unseren Kunden so viel Zeit und Arbeit ersparen. Natürlich sind derzeit auch unsere Vier Pfoten Specials einzigartig und in dieser Form bei uns noch nicht zu finden.

Wer gehört zum Grenzenlos – Team? Wer kümmert sich um die Organisation und wer begleitet welche Touren?

Grenzenlos sind wir drei, Elke, Norbert und unser treuer Weggefährte Nero. Alle Touren und Erlebnisse werden von uns gemeinsam erarbeitet und vorbereitet. So können wir uns stets auf verschiedene Wünsche und Anforderungen einstellen und unseren Gästen tolle Momente in der Natur anbieten. Grundsätzlich sind wir beide gleichermaßen bei allen Touren im Einsatz. Wenn wir uns aber entscheiden müssten, wäre Elke unser Bergfex, während Norbert eher auf dem Bike zu finden ist.

Wie kommt so eine Tour zustande bzw. woher kommen eure Inspirationen?

Wir holen uns unsere Inspiration aus der Natur die direkt vor unserer Haustüre liegt. Wir haben das Glück inmitten eines so vielseitigen und traumhaften Lebensraums wohnen zu können. Meistens reicht es schon aus, einfach mit offenen Augen hinaus zu gehen und sich zu fragen, was würde mir Spaß machen? Der Schlüssel für all unsere Touren ist, seine Umgebung bewusst zu erleben. Die Natur bietet uns endlose Möglichkeiten, wenn wir uns darauf einlassen.

Vierbeinige Begleiter sind nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Wie gestaltet ihr dieses Angebot?

Bei unseren Vier Pfoten Specials stehen Spaß und Sicherheit unserer Vierbeiner sowie zweibeinigen Begleiter im Mittelpunkt. Leider kommt es mittlerweile ja immer wieder zu Konflikten beim Thema Hund. Fehlverhalten gibt es dabei auf allen Seiten, nicht nur bei den Hundebesitzern. Unsere Vier Pfoten Specials werden auf speziell ausgewählten Routen durchgeführt, die einerseits stark frequentierte Hotspots und somit Konfliktpotentiale meiden und dabei gleichzeitig Freiraum für unsere Kunden ermöglicht. Ein Hund muss auch Hund sein dürfen. Wir bieten Platz für Spiel und Spaß in kontrollierter Umgebung.

Spezielle Highlights in unserer Sparte Vier Pfoten Specials sind Erlebnisse wie unsere Kanu-Tour oder das Vier Pfoten Biken. Nachdem die gesamte, notwendige Ausrüstung für diese Erlebnisse von uns zur Verfügung gestellt wird, haben unsere Gäste die Möglichkeit, zwanglos etwas Neues auszuprobieren und ihre Vierbeiner einmal anders zu fordern.

Grenzenlos bedeutet für euch auch barrierefrei. Wie sieht euer Angebot hier aus bzw. wie läuft das im Hintergrund ab, wenn eine Anfrage mit speziellen Bedürfnissen eintrifft?

Bei Anfragen mit speziellen Bedürfnissen ist es wichtig zuzuhören und auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Gastes einzugehen. Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen wissen oft sehr genau was geht und was nicht. Wir sehen uns hier als Begleiter und Freund und versuchen einerseits auf die Bedürfnisse bestmöglich einzugehen und den Gast gleichzeitig zu ein wenig mehr zu motivieren und anzuspornen. Viele Gäste die uns auf dieses Angebot ansprechen, sehen bei barrierefrei sofort einen Rollstuhl vor sich. Für uns ist wichtig, dass dieses Angebot auch für Menschen nach einem Unfall oder einer Operation eine tolle Hilfe sein kann, wieder zurück zu ihrer Fitness und alten Leistungen zu finden.

Wie funktioniert die Grenzenlos-Card bzw. was ist da alles inbegriffen? Für welche Zielgruppe würdet ihr diese Grenzenlos Card empfehlen?

Die Grenzenlos Card ist unser All-Inclusive Angebot für Einheimische und Stammgäste in der Naturparkregion Reutte und Umgebung. Bei diesen Saisons- und Jahreskarten sind alle Aktivitäten in Form von Halbtages- und Tagestouren kostenlos inkludiert. Wir bieten pro Monat 2-4 Aktivitäten an. Je nach Saison und Witterung sind dies Biketouren, Wanderungen oder Schneeschuhwanderungen. Pro Jahr kann mit der Grenzenlos Card also an bis zu 52 Touren und Aktivitäten kostenlos teilgenommen werden. Auf mehrtägige Veranstaltungen, Erlebnisse und unseren Ausrüstungsverleih erhalten Inhaber der Grenzenlos Card Rabatte von 50% auf den Normalpreis. Ein ideales Angebot für gesellige Sportler und Sportlerinnen denen zwischendurch einfach mal die Motivation, Begleitung oder Ideen fehlen.

Gibt es einen Ort den du besonders gerne besuchst bzw. was war bisher der schönste Moment, der deinen Beruf ausmacht?

Einen besonderen Ort gibt es für mich eigentlich nicht. Jeder Ort und jede Tour ist auf seine eigene Art und Weise speziell und hat viel zu bieten. Die schönsten Momente finden wir, wenn wir die Möglichkeit haben mit unseren Gästen in die Natur zu gehen und ihnen unsere Sicht auf unsere Heimat zu vermitteln. Das Schönste für uns sind lächelnde Gesichter, die mit uns für eine Weile allen Stress und Probleme vergessen konnten.

Gibt es schon Pläne für Touren die ihr heuer unbedingt noch ausprobieren möchtet bzw. die dann eventuell auch in euer vielseitiges Programm aufgenommen werden?

Heuer möchten wir unseren treuen Begleitern und Begleiterinnen der Grenzenlos Card Gruppe eine Aktivwoche im Salzkammergut anbieten. Dabei planen wir ein vielseitiges Programm, das mehrere Wanderungen und Biketouren, aber auch Zeit für Wellness und Kultur beinhalten wird. Wir werden eine tolles Komplettpaket zusammenstellen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr, auf das wir uns alle freuen.

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Ich bin von dem tollen Angebot für alle Outdoorfans und Fellnasen begeistert und überzeugt davon, dass bei so einer Tour so mancher noch ein bisher unbekanntes Fleckchen in der Naturparkregion kennen und lieben lernen kann.

Reisebüro Grenzenlos KG

Höfenerstraße 1
6610 Wängle

0043 5672 21 111

info@grenzenlos-erlebnisse.com

www.grenzenlos-erlebnisse.com

find us on facebook