Wohl keine andere Jahreszeit ist so mit der Kulinarik und dem Essen verbunden wie der Herbst. Woher das kommt und was in dieser Jahreszeit so speziell ist, will ich euch in den nächsten Zeilen etwas näherbringen.

Woher kommt das Wort „Herbst“?

Das Wort Herbst hat sprachgeschichtlich denselben Ursprung wie das englische Wort „harvest“ also Ernte(zeit), lat. Carpere „pflücken“ und grichisch „karpos“ also Frucht bzw. Ertrag. Somit bedeutete ursprünglich das Wort Herbst also „Erntezeit“. Diese landwirtschaftliche Bedeutung blieb im Englischen erhalten, während sie sich im Deutschen zur allgemeinen Bezeichnung der Jahreszeit verschob. Im südwestdeutschen Sprachraum lebt die ursprüngliche Wortbedeutung als Dilekt- bzw. Fachausdruck für die „Wein-Lese“ fort. Diese Tätigkeit wird dort verbreitet als „herbsten“ bezeichnet.

Herbstliche Spezialitäten

In der Steiermark gehören Sturm, Kastanien und Kürbisgerichte zum Herbst. In Südtirol freuen sich sehr viele Besucher an den gut gefüllten Tischen beim sogenannten „Törggelen“- In Tirol findet man Wildgerichte auf den Speisekarten und genau hier möchte ich Euch auf unseren kulinarischen „Bergherbst“ hinweisen. Denn in Reutte haben wir ab dem 01. Oktober 2017 tolle Highlights für Euch vorbereitet, weitere Infos unter: https://www.reutte.com/veranstaltungen/top-events/bergherbst/

Wer den Tiroler Herbst richtig erleben möchte, der hat bei uns die Möglichkeit dazu. Nach einer gemütlichen Wanderung macht die Einkehr in einem der teilnehmenden Partner Betrieben noch mehr Spaß.

 

Herbst Tipp

Ich starte am 01. Oktober in meinen persönlichen Bergherbst beim großen Erntedankumzug in Reutte unter dem Motto: Bezirk Reutte trägt Tracht. Kulinarisch werden lokale Wirte alle Besucher mit herbstlichen Gerichten verzaubern und ein edler Tropfen vom Wein- oder Bierfass gehört natürlich dazu. Die Tage danach mache ich es einfach so wie die Braunbären oder Murmeltiere – „Fresse“ mir bei unseren zahlreichen Bergherbst-Kulinarikpartnern den notwendigen Winterspeck an, um den starken Winter überstehen zu können! 🙂

Für alle, die ihre Vorratskammern auffüllen möchten: am 03. Oktober gibt es im Untermarkt in Reutte einen großen Markt für Tiroler Kulinarik und Design mit über 40 Ständen.

 

 

Also auf nach Reutte und lasst Euch kulinarisch verwöhnen! Der goldene Herbst ist eine der schönsten Jahreszeiten bei uns.

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbst

https://www.reutte.com/veranstaltungen/top-events/bergherbst/