Die 1. Kaffeerösterei in Reutte

Der Neo Röster Simon Lingscheidt röstet seit vielen Jahren für sich und seinen Freundeskreis im Verborgenen. Seit Oktober 2018 befindet sich die Kaffeerösterei huangart in den freundlich eingerichteten Räumlichkeiten auf der Kög.

In der kleinen Rösterei werden Spezialitätenkaffees im schonenden Trommelröstverfahren geröstet. Der Kaffee wird durch die langsame Röstung, um die 200°C, besonders bekömmlich und magenschonend, weiß der Röster. Beim Einkauf seines Rohstoffes, dem Rohkaffee, legt Simon Lingscheidt besonderen Wert auf höchste Qualität und auf die Nachhaltigkeit des Kaffees. Simon Lingscheidt ist es ein Anliegen, dass er durch sein Handeln den Kaffeebauern in den Anbauländern etwas Gutes tun kann, indem er diesen einen angemessenen Preis für den Rohkaffee zahlt. Seiner Meinung nach soll gute Arbeit leistungsgerecht entlohnt werden.

Direct Trade nennt er hier als Stichwort – direkt bei dem Farmer, nicht über die Börse. Und so probiert er sich trotz der noch geringen Mengen am Direktimport qualitativ bester Kaffees.
Und das schmeckt man! Denn sein Kundenkreis vergrößert sich ständig und die Gastronomie fragt auch immer öfter nach Simon Lingscheidts Kaffee.

Neben Kaffee für jeden Geschmack findet man ein kleines aber feines Sortiment für die Kaffeezubereitung und entsprechendes Zubehör. Gelegentlich finden in der Rösterei Kurse zum Thema Kaffee statt, welche besonders bei Einheimischen guten Anklang finden. Besonderes Highlight wird am 26. Mai der Röst-Workshop in der Genussakademie in Vils sein. Hier wird Simon Lingscheidt sein Röst-Know-How an Interessierte weitergeben und die Röstmaschine den Teilnehmern überlassen.

Offiziell geöffnet ist die Rösterei jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr. Allerdings trifft man Simon Lingscheidt auch außerhalb dieser Öffnungszeit irgendwie immer in der Rösterei an, anscheinend macht ihm dieses Herzensprojekt viel Spaß! Wenn alle Stricke reißen: den Kaffee gibt es auch im Außerferner Bauernladen im Herzen von Reutte zu kaufen 😉
Wenn man Simon Lingscheidt mal über die Schulter schauen möchte um dem Röster bei der Arbeit zuzusehen nimmt man am besten kurz Kontakt auf, ein Besuch ist sicherlich lohnenswert.

Eine gute Tasse Kaffee gibt es immer!

huangart – feine Kaffeeröstung
Simon Lingscheidt
Kög 13, 6600 Reutte
Tel. +43 680 206 10 81
Email servus@huangart-kaffee.at
Web www.huangart-kaffee.at

Wir wünschen Euch viel Spaß und Simon Lingscheidt weiterhin viel Erfolg in seiner Kaffeerösterei huangart und möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.