Der zweitgrößte See in Tirol liegt malerisch im Naturpark im Gemeindegebiet Breitenwang und bietet uns ein attraktives Naherholungsgebiet für alle Naturliebhaber. Der Plansee lädt zum Schwimmen, Wandern, Radfahren und zu zahlreichen Wassersportarten ein. 2017 wurde am Nordufer der Panoramabike Plansee gebaut. Ein neuer Mountainbike- und Wanderweg am Zwieselberg parallel zum Ufer.

Meine Radtour starte ich in Reutte und fahre Richtung Plansee. Nach der Kapelle Frauenbrünnele biege ich rechts auf den Schotterweg ein und fahre den kleinen Plansee entlang bis zur Kanalbrücke an der Seespitze. Hier erwartet mich schon ein toller Ausblick auf den Plansee. Am Bootshafen stechen einige Segelboote in See und auch das Ausflugsschiff ist unterwegs. Auf der Liegewiese tummeln sich Badegäste und auch am Campingplatz herrscht reges Treiben. Wer nun schon eine Pause machen möchte, kann sich bei Markus am Seespitzkiosk oder im Hotel Seespitze stärken.

Ich komme nun zum Beginn des Panoramabike Plansee, der am Ende des Seespitzparkplatzes liegt. Es geht aufwärts und schon bald wird man mit einem tollen Ausblick über den Plansee belohnt. Der Forstweg ist schön breit und der Schotter gut befestigt. Wanderer und Radfahrer können den Weg gemeinsam, ohne Einschränkungen nutzen. Nach dem ersten Anstieg komme ich schon zur neuen Aussichtsplattform. Hier kann man auf Liegen ein bisschen rasten und die Aussicht genießen. Der Weg geht stetig auf- und abwärts und wird immer von einem tollen Ausblick begleitet. Entlang des Weges findet man immer wieder Flurtafeln, Brunnen und Rastbänke. Auch eine große Hollywoodschaukel lädt zum Verweilen ein. Am Ende des Panoramabike kann man entweder zum Hotel Forelle abfahren oder noch ein Stück Richtung Ammerwald radeln. Ich fahre beim Hotel Forelle ab, vorbei am Campingplatz Sennalpe, dem Tauchcamp und der Musteralpe zur großen Liegewiese. Rundherum gibt es verschieden Möglichkeiten einzukehren und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Zurück fahre ich denselben Weg, man kann die Strecke aber auch mit dem Schiff zurücklegen.

Der Panoramabike Plansee bietet Anschluss zu den Mountainbike Routen Plansee – Griesen , der Kuhklause und nach Heiterwang. Außerdem wird gerade an einem Streckenanschluss an das Mountainbike-Netz Allgäu / Tirol gearbeitet.