Tirols größter Mittelalterevent ging in die 15. Runde

Über 2.000 Schausteller bereiteten sich vergangene Woche in der Klause Arena Ehrenberg vor, um zahlreiche Besucher am Wochenende in längst vergangene Zeiten zu entführen.

Bereits eine Woche vor dem Fest läuft auf Ehrenberg die Zeit wieder etwas anders, der Wall für die „Schlacht um Ehrenberg“ wird wieder in Schwung gebracht, die Tribünen und Bühnen werden angeliefert und aufgebaut, die Wiesen werden gemäht um den Schaustellern genügend Fläche zu bieten, Holz und Stroh werden geliefert und weitere Arbeiten werden erledigt. Die Vorbereitung für den größten Mittelalterevent Tirols laufen auf Hochtouren.

Dass dieser Event zahlreiche Arbeitsstunden aller Beteiligter im Vorfeld fordert, ist manchen gar nicht bewusst. Allerdings werden die Mühen gerne in Kauf genommen um in strahlende Augen von großen und kleinen Besuchern blicken zu dürfen.

Ab Freitag war es dann endlich wieder soweit und der Weckruf der Böllerschüsse ist der Startschuss für die 15. Ritterspiele auf Ehrenberg. Zahlreiche Besucher waren bereits mit den Shuttlebussen am Weg zum Festgelände und wollten sich die Inszenierung des Mittelalters nicht entgehen lassen.
Das Turnier der Könige, ein spektakuläres Barockfeuerwerk, Konzerte, die Ehrenbergparade und das großartige Nachtturnier sind nur einige der zahlreichen Programmpunkte, welche die Besucher in den magischen Bann ziehen.

Auf dem großen Mittelaltermarkt wurde gefeilscht und der Gaumen konnte mit traditionellen Gerichten und Getränken verwöhnt werden. Die Kinder konnten im Riesenrad mit Manneskraft schwindlig gedreht oder von den Stelzenläufern verzaubert werden. Fantastische Einblicke in eine andere Ära – nicht nur für kleine Besucher.

Nach drei Tagen war das Spektakel wieder vorbei und zahlreiche Gäste konnten mit bleibenden Erinnerungen auf den Heimweg geschickt werden.

Mittlerweile ist der Abbau in der Klause Arena im vollen Gange und die Vorbereitungen für 2019 sind im Anlaufen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken und freue mich jetzt schon auf die 16. Ritterspiele Ehrenberg vom 26. – 28.07.2019.