Gerne stellen wir Ihnen heute die Brillenmanufaktur ROLF Spectacles in der Naturparkregion Reutte vor. Die handgefertigten Brillen werden mit viel Liebe aus den Werkstoffen Holz, Horn, Titan und Stein hergestellt.

ROLF startete als Projekt in einem Keller der kleinen Tiroler Gemeinde Lechaschau. Es wurden die ersten Brillengestelle entworfen und konstruiert. Hierfür wurde nicht etwa Hightech verwendet, sondern aus einer Melkmaschine und einem zweckentfremdeten Wohnzimmertisch die ersten Brillenrohlinge gepresst. Danach wurden sie mit einer CNC­ Fräse, welche mit einer Moped Bremse adaptiert wurde, in Form gebracht. Heute wächst das Familienunternehmen stetig und investiert laufend in die Produktion, um den neuesten Stand der Technik zu wahren. Dies in Kombination mit traditioneller Handwerkskunst ermöglicht die Herstellung hochwertiger Brillenfassungen, welche zur Gänze von geschulten Brillenliebhabern in den Tiroler Bergen gefertigt wird.

Wie alles begann …

Bereits seit zehn Jahren steht ROLF SPECTACLES mit Sitz im idyllischen Tirol für anspruchsvolles Design in Kombination mit natürlichen Materialien. Die Holz-, Stein- und Hornbrillen aus eigener Produktion sind nicht nur hervorragend für Allergiker geeignet, sondern auch mehrfach mit hochrangigen internationalen Designpreisen im Brillenhandwerk prämiert, etwa dem iF Design Award. Als treibende Kraft nennt das Label den ständigen Blick nach vorn: „Unsere Mission ist, bahnbrechende Innovationen zu schaffen, neue Trends zu setzen und dabei unseren Wurzeln treu zu bleiben“

Zu bahnbrechenden Innovationen zählt für ROLF SPECTACLES auch die Erforschung neuer Materialien. So stellte das Label bereits vor vier Jahren die Frage: Weshalb werden eigentlich fast alle Titanbrillen in Japan hergestellt? Wäre eine Titan-Kollektion auf ROLF-Qualitätsniveau auch vor der eigenen Haustür möglich? Zielsetzung war es, eine „visionäre Brillenfassung“ ohne Kompromisse herzustellen und die Produktionskette so regional wie möglich zu halten, also alles in Österreich und Süddeutschland zu fertigen.

Die Atmosphäre wird vom ROLF Spectacles Team als „spritzig“ und „fresh“ beschrieben.
Es liegt positive Energie in der Luft und Ideen, die verwirklicht werden wollen. Jeder einzelne Mitarbeiter des ROLF Teams ist mit viel Hingabe und Leidenschaft am Werk. Teamgeist wird dabei hoch geschrieben. Nur wenn alle an einem Strang ziehen kann das Unmögliche möglich gemacht werden.

ROLF TITANIUM – NEUE ZEITEN, NEUE MATERIALIEN!

Angetrieben vom Wunsch Neues zu kreieren, hat sich ROLF Spectacles von Technologien aus einer Welt inspirieren lassen, die wohl grenzenlos zu sein scheint. Entstanden ist eine der bisher wohl zartesten Kollektionen aus den eigenen Reihen.
Zu verdanken ist dies wohl der Verknüpfung des Spezialwissens der additiven Fertigung aus den Bereichen der Luftfahrt und Medizin und zehn Jahren Erfahrung am Brillenmarkt. So konnte der Sprung vom Prototypen zum High-End-Titanprodukt gemeistert werden.

Im finalisierten Produktionsablauf werden die Fassungen mit optimiertem Materialeinsatz gedruckt und von erfahrenen Brillenliebhabern per Hand vollendet. Die größte Errungenschaft bei der Entwicklung dieser Titan-Brille ist, dass sich die Fassung aus nur 3 Teilen zusammensetzt, in hohem Maße individualisierbar und so flexibel und leicht wie nur möglich ist.

Innovationstreiber

ROLF SPECTACLES gewann im Oktober 2017 in der Kategorie Technik und Innovation zum dritten Mal den Silmo d’Or – die größte Auszeichnung in der Brillenbranche. Ist das jetzt eine Überraschung? Nicht wirklich!
Ganz im Gegenteil: Die Nachricht langweilt schon fast, da das Modell »Deville«, mit welchem die Tiroler sich in Paris beworben hatten, über die innovative Flexlock-Technologie verfügt. Dieses multidirektionale Gelenk dürfte eine neue Ära hochstabiler Holzfassungen einläuten.

Mittlerweile auch in den neuen Titaniumbrillen eingesetzt, bringt das hochflexible Gelenk Komfort, Innovation und Stabilität.

ROLF Shop Reutte

Im Sommer 2011 wurde der erste ROLF Optiker eröffnet. Eine alte Tankstelle im Zentrum von Reutte stand schon länger leer und bot sich als idealer Präsentations- und Verkaufsraum für die ROLF Brillen an. Mit ein wenig Liebe und vielen kleinen, charmanten Details wurde der alten Tankstelle wieder Leben eingehaucht.

Ein außergewöhnlicher Ort für außergewöhnliche Brillen.
ROLF shop reutte
Lindenstraße 3
6600 Reutte

shop@rolf-spectacles.com
+43 699 15444 040

Freitag | 14.00 bis 19.00 Uhr
Mittwoch | 14:00 bis 18:00 Uhr

Wir wünschen ROLF Spectacles weiterhin viel Erfolg und möchten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.