Der Vatertag ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangenes Brauchtum zu Ehren der Väter. Je nach Land und Region wird  er an unterschiedlichen Tagen gefeiert.

Brauchtum

Wir in Österreich, feiern ihn am zweiten Sonntag im Juni. Ähnlich wie der Muttertag, wird auch der Vatertag mit kleinen Geschenken und Blumen begangen. Allerdings haben sich keine großen Bräuche um den Vatertag entwickelt.

Man trifft sich mit der Familie, isst gemeinsam und verbringt diesen schönen Tag zusammen. Egal ob bei einem Ausflug, oder einen gemütlichen Spaziergang. Jeder genießt diese Familientage sehr.

 

 

Familie – Zeit zusammen verbringen!

 

Heute darf ich euch erzählen, wie wir letztes Jahr, den Vatertag verbracht haben! Die Wanderung führte uns über den Plansee zum Heiterwanger See, wo wir die ein, oder anderen schönen Ausblicke erhaschten…

 

Alle freuten sich schon seit langem wieder darauf, mit der Familie einen kleinen Ausflug zu machen.

Nachdem Frühstück packten wir alle unsere Sachen zusammen und fuhren zum Plansee. Gut gelaunt parkten wir unser Auto am „Hotel Seespitze“ und wanderten gemütlich über die Brücke Richtung Südseite (Heiterwang). Von dort aus sieht man den tiefblauen Plansee in seiner ganzen Pracht.

Spiegelnde Berge im Wasser und wurzelige Bäume entlang des Uferrands. Hier würde sich die perfekte Gelegenheit bieten ins kühle Nass zu springen. Nicht nur für die Schwimmer ist hier ein Erlebnis, auch die Taucher und Segler sind vom Plansee, vor allem auf Grund seiner hohen Sichttiefen, begeistert. Bis zu 15 Meter weit kann in dem Gewässer gesehen werden – ideale Bedingungen zur Beobachtung der reichhaltigen Tier- und Pflanzenwelt, die sich unter Wasser eröffnet.

Bald erreichten wir den Kanal und den Heiterwanger See. Wir bogen links ab und wanderten über die Brücke am Kanal. Der Weg führt rund um den Heiterwanger See und wieder zurück zur Seespitze. Man könnte die Tour auch mit der Schifffahrt abkürzen. Eine Rundfahrt wird von Mitte Mai bis in den Herbst angeboten.

Für alle jene, die lieber selbst auf Entdeckungsreise gehen, warten Elektro- und Tretboote zum Verleih.

Immer wieder schön, eine Wanderung um den Plansee.

Dankeschön Papa!

Lieber Papa,

ich möchte mich noch einmal für alles bei dir bedanken! Danke, dass du immer für mich da bist und danke, dass ich immer zu dir kommen kann. Du hast mir geholfen, von Anfang an meinen Weg im Leben zu ebnen und zu gehen, auch wenn er mal wacklig oder holprig ist. Du gibst mir immer das Gefühl, dass Du vor Stolz fast platzt, wenn Du mich ansiehst oder wenn ich Dir eine erfolgreiche Nachricht aus meinem Leben mitteile.

Du stehst mir immer mit Rat und Tat zur Seite!

 

Alles Liebe zum Vatertag! 🙂