Eines ganz normalen Montagnachmittags hörten meine Kollegin und ich plötzlich einen Schrei aus dem Büro unsers Chefs. Gleich darauf folgte ein: „Christian, Steffi – kommt bitte mal schnell!“ Da wir uns nicht sicher waren, was uns wohl erwartet, beeilten wir uns. In seinem Büro angekommen meinte er nur: „Lest mal dieses Mail.“ Es war von der Agentur Jäger&Jäger aus Überlingen am Bodensee, der Agentur, die unser neues Logo designt hat.  

Kurzer Rückblick: Im Dezember 2016 präsentierte die Naturparkregion Reutte die Ergebnisse der zweijährigen Markenentwicklung, die in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Außerfern durchgeführt wurde. Mehr als 100 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Tourismus und engagierten Kreisen waren Teil des gesamten Prozesses. Durch die Unterstützung des renommierten Markenexperten Dr. Robert Trasser und der ausführenden Agentur Jäger & Jäger ist eine Marke entstanden, deren Werte die Naturparkregion Reutte widerspiegeln: ehrlich & echt, stolz auf Wurzeln und Herkunft, innovativ, ehrgeizig, respektvoll im Umgang mit Mensch und Natur.

Die Herausforderung

Knapp 2 Wochen Zeit, kaum noch Flüge und verfügbare Zimmer am Zielort, eine Großveranstaltung des Tourismusverbandes 2 Tage vor der Verleihung – aber: ein europaweit anerkannter Designpreis. Den bekommt man schließlich nicht alle Tage verliehen.

So setzten wir alles daran, auf Umwegen nach Porto und wieder zurück zu gelangen:

Reutte – München – Brüssel – Porto – Lissabon – München – Reutte

Gesamtreisezeit: 16 Stunden

 

Anreise nach Porto zum ED Award

Die Verleihung

Endlich in Porto angekommen, blieb nur noch Zeit, um sich schnell in Schale zu werfen. Dann hieß es: nichts wie los zur Verleihung der European Design Awards!

Die Verleihung fand im Teatro Rivoli in Porto statt. Europas führende Designer und Designagenturen versammelt an einem Ort – eine wunderbare Erfahrung. Gleich in der ersten von 7 Kategorien durften wir zusammen mit allen anderen Preisträgern auf die Bühne und stolz unseren „Silver Award“ in der Kategorie Branding – Company Logo vom Bürgermeister Rui Moreira in Empfang nehmen. Einer der ersten Gratulanten, war auch Managing Direktor der European Design Awards, Hr. Demetrios Fakinos.

 

Der European Design Award

Zur Wertschätzung und Verbreitung kreativer Arbeiten von Agenturen und Unternehmen in ganz Europa werden seit 2007 jährlich die European Design Awards vergeben. Die ausgewählte Jury entscheidet über die Vergabe der Awards in diversen Kategorien: unter anderem „Agency of the Year“, „Best of Show“ sowie „Brand Logo“. Die Verleihung der Awards findet im Rahmen eines Festivals statt, das jährlich in einer anderen europäischen Stadt ausgetragen wird. Dieses Jahr versammelten sich die kreativsten Köpfe in Porto, Portugal.

Wir freuen uns sehr über diese besondere Auszeichnung unseres Logos und bedanken uns nochmal bei der Agentur Jäger&Jäger für die kreative und herausragende Transferierung unserer Markenwerte in das neue Signet!